Gemeinsame Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wetter (Hessen)
Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wetter (Hessen) ist die gemeinsame Versammlung aller Stadtteilwehren. Zur diesjährigen Versammlung am 13.04.2018 hat der Stadtbrandinspektor Stefan Ronzheimer alle 200 Feuerwehrangehörigen der Stadt in das Dorfgemeinschaftshaus Warzenbach eingeladen. Dieser Einladung folgte die Mehrheit von über 100 Feuerwehrangehörigen.

Einladung zur JHV 2018 der Feuerwehr Wetter mit TOP
Der Stadtbrandinspektor Stefan Ronzheimer zeigt in seinem Jahresbericht die Entwicklungen der Wehr im letzten Jahr auf und gibt einen Ausblick in die nächsten Jahre. Sein kompletter Jahresbericht ist HIER als PDF verfügbar.

Mitgliederentwicklung Feuerwehr Wetter 2017
Einen besonderen Fokus legt er bei der Präsentation des Jahresberichts auf die Mitgliederentwicklung der Einsatz- und Jugendabteilungen. So verzeichnet er einen Zuwachs von 17 Mitgliedern in der Einsatzabteilung. Er zeigt sich erfreut über den guten Schnitt der Altersstatistik und die hohe Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung. 92 Lehrgänge und Seminare besuchten die Feuerwehrangehörigen im letzten Jahr und brachten fast 5.000 Personenstunden bei der Ausbildung in den Wehren auf. Übertrumpft wurden sie allerdings durch die Jugendwehren, die es auf annähernd 6.000 Personenstunden brachten. Wichtig für die gute Arbeit der Feuerwehr sei die regelmäßige Teilnahme an den Ausbildungsdiensten und auch verstärkt die Ausbildungsangebote der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel.

Anschließend stellt er die Verteilung der 97 Einsätze in 2017 vor und welche Investitionen im vergangenen Jahr getätigt wurden und für 2018 geplant sind, um die Feuerwehren der Stadt leistungsfähig zu halten.

Als Stadtjugendfeuerwehrwart berichtet Karsten Schneider über einen Zuwachs um 9 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr bei erfreulichen 6 Übernahmen in die Einsatzabteilung. Sein Bericht ist im Anhang des Berichts des Stadtbrandinspektors zu finden.

Anerkennungsprämien zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wetter (Hessen)

Anerkennungsprämie 10 Jahre

Beck, Natascha - Wetter

Freiling, Patrick - Warzenbach/Oberndorf