eiko_list_icon Flächenbrand

F WALD 2

Treisbach
Datum 25.07.2022
Einsatzdauer 1 Std. 21 Min.

Feuerwehr Wetter-Mitte
Feuerwehr Wetter-Treisbach
Feuerwehr Wetter-Warzenbach/Oberndorf
Feuerwehr Lahntal
Feuerwehr Biedenkopf
      Brandschutzaufsichtsdienst
        Fahrzeugaufgebot   Wetter 10/11/1  Wetter 10/46/1  Wetter 10/23/1  Wetter 10/64/1  Wetter 10/24/1  Wetter 7/47/1  Wetter 9/48/1  Wetter 9/19/1  Lahntal 2.22.1  Biedenkopf 1.24.1
        F WALD 2

Einsatzbericht

Heute Mittag brannten eine Ballenpresse und ein Feld in Treisbach. Die Flammen drohten auf angrenzende Wohnhäuser überzugreifen. Das Feuer war nach einer halben Stunde gelöscht, es wurde niemand verletzt und keine Gebäude beschädigt.

Die Rundballenpresse und das abgeerntete Feld mit Stroh standen zu weiten Teilen in Flammen. Anwohner versuchten mit dem Gartenschlauch und Schaufeln die Flammen einzugrenzen, damit nicht die angrenzende Vegetation der Wohnhäuser Feuer fängt. Ein Landwirt konnte kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr eine Schneise mit einem Grubber ziehen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Es waren neben der Ballenpresse etwa 3200 Quadratmeter (40x80 Meter) Stoppelacker mit Stroh betroffen.

Es wurde niemand verletzt. Die helfenden Anwohner und Landwirte wurden vorsorglich kurz vom Rettungsdienst betreut, um eine Rauchvergiftung auszuschließen.